• Flughäfen Kopenhagen

Flughafen Kopenhagen-Kastrup ist der wichtigste internationale Flughafen für Kopenhagen, Dänemark. Täglich fertigt der Flughafen planmäßig 70 Fluggesellschaften ab und bedient an die 70,000 Fluggäste. 25,6 Millionen Passagiere nutzten den Flughafen im Jahr 2014, womit er bei einer Höchstkapazität von 83 Ladungen pro Stunde und Platz für 108 Flugzeuge der meistgenutzte Flughafen der nordischen Länder war. Im Gegensatz zu anderen skandinavischen Flughäfen ist ein beachtlicher Anteil der Fluggäste internationalen Ursprungs. Der jährliche Anteil inländischer Passagiere liegt unter 10%. Am Flughafen Kopenhagen-Kastrup sind 2,132 operative Mitarbeiter beschäftigt, deren Arbeitspläne mit Hilfe von Quintiq erstellt werden.

2014 wurde der Flughafen Kopenhagen zum besten Flughafen in Nordeuropa gewählt. Zudem hat Kopenhagen von den 395 Flughäfen weltweit nach Einschätzung der Fluggäste die beste und freundlichste Sicherheitsabfertigung.