• Die tschechische Post

Die tschechische Post ist der führende Post- und Expressdienstleister in der Tschechischen Republik. Mit über 5.000 Fahrzeugen verfügt sie über den größten Fuhrpark des Landes. Sie bearbeitet 7,18 Millionen Sendungen pro Tag – umgerechnet 444 Tonnen – und liefert über 200.000 Pakete pro Tag aus.

Die tschechische Post wählte Quintiq für die Optimierung ihres Paketlieferdienstes. Quintiq konfigurierte seine Softwareplattform so, dass sie auf die spezifischen Geschäftsanforderungen der tschechischen Post zugeschnitten ist und sich nahtlos in die vorhandene IT-Landschaft einfügt. Mit der Unterstützung seitens des langjährigen Quintiq-Partners T-Systems Czech Republic implementierte Quintiq die zu 100% passgenaue Lösung der tschechischen Post schneller als geplant. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen: Die tschechische Post konnte ihre Gesamtfahrstrecke um mehr als 9% verkürzen. Darüber hinaus konnte die tschechische Post mit der Lösung bereits ihre Position im E-Commerce-Bereich stärken, neue Produkte und Dienstleistungen anbieten sowie den Kundenservice verbessern.
Die Quintiq-Lösung passt perfekt zu unseren betrieblichen Abläufen und fügt sich nahtlos in unsere IT-Umgebung ein. Mit der neuen Anwendung konnten wir bereits deutliche Einsparungen realisieren, was durch unabhängige Messungen des täglichen Betriebs in unseren Depots bestätigt wurde.
Petr Semerád,
Manager Logistiknetzwerkentwicklung bei der tschechischen Post