• KLM Royal Dutch Airlines

KLM Royal Dutch Airlines fliegt mit einer modernen Flotte von 201 Flugzeugen 144 Ziele an und beschäftigt weltweit rund 33.000 Mitarbeiter.

Quintiq wurde gewählt, um KLM ein ausgefeiltes System zur Planung von Pilotenwechseln und Urlaub zu liefern. Mit Quintiq konnte KLM die benötigte Zeit für Planung und Umplanung von Pilotenwechseln erheblich reduzieren.

Auch in einem zweiten Projekt – der Optimierung der Mitarbeiterplanung für das Pilotenmanagement - konnte KLM dank Quintiq seine Effizienz erhöhen. Für die Ausarbeitung eines Drei-Jahres-Plans benötigten die Planer von KLM bisher bis zu einem Monat – jetzt können sie den Plan über Nacht erstellen.
KLM brauchte eine flexible Lösung, bei der alle wichtigen Aspekte der Pilotenplanung effizient berücksichtigt werden und die Mitarbeiterkosten auf minimalem Niveau bleiben. Das Fachwissen von Quintiq über unsere Branche hat uns beeindruckt und wir freuen uns sehr, dass der Rollout erfolgreich abgeschlossen wurde
Pieter Wensveen,
Vice President Finanzen und Crew-Planung,
KLM Royal Dutch Airlines