• Loro Piana

Loro Piana ist ein italienischer Hersteller von Textilien und Luxusgütern. Die Textilabteilung von Loro Piana liefert seit mehr als sechs Generationen feinste Wollstoffe an exklusivste Kunden. Loro Piana produziert Textilien in den unternehmenseigenen Anlagen in Italien und in der Abteilung für die Endbearbeitung versieht das Fachpersonal die luxuriösen Stoffen mit der Veredelung, durch die sie den Produkten der Mitbewerber überlegen sind.

Loro Piana wählte die Planungs- und Optimierungslösung von Quintiq aus, um Maschinen und Personal in der Abteilung für die Endbearbeitung zu terminieren. Das Projekt begann im Mai 2011 und wurde im Oktober desselben Jahres in Betrieb genommen. Erste Verbesserungen zeigten sich in den ersten Monaten des Jahres 2012 in der Rationalisierung der Planung, der Verbesserung der Analysemöglichkeiten, der Fähigkeit, die Verfügbarkeit von Chargen fertiger Produkte vorherzusagen und der Transparenz der Maschinenbelastung. Hierdurch wurde es möglich, Engpässe zu vermeiden, die Produktivität zu steigern und das Serviceniveau gegenüber den Kunden aufrechtzuerhalten.
Quintiq inspirierte uns mit seinem Konzeptbeweis. Es war beeindruckend, wie schnell das Unternehmen unsere Welt samt ihrer Regeln, Einschränkungen und relevanten Ressourcen mit seiner Lösung darstellen konnte. Wir erkannten sofort die Vorteile, die Quintiq uns verschaffen konnte.
Nicola Gussetti,
Betriebsleiter,
Loro Piana Abteilung Textilien