Wie können wir beweisen, dass die Optimierungstechnologie von Quintiq die Nummer eins ist?

Wir haben einige der schwierigsten Optimierungsprobleme gelöst. Hier unsere aktuellsten Spitzenleistungen:
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Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern

Die Problemstellung
Das Problem der Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern (Vehicle Routing Problem with Time Windows/VRPTW) gehört zu den meistuntersuchten kombinatorischen Optimierungsproblemen der Welt. Es handelt sich um eine Variante des Tourenplanungsproblems, das erstmals 1959 von Dantzig und Ramser beschrieben wurde. Eine Lösung des VRPTW-Problems besteht in der Erstellung von Routen und in der Reihenfolge der anzufahrenden Kunden, wobei für jedes Fahrzeug eine Route festgelegt wird und alle Kunden in ihrem jeweiligen Zeitfenster beliefert werden müssen. Die Gesamtliefermenge pro Route darf die Fahrzeugkapazität nicht übersteigen. Die Aufgabenstellung besteht in der Minimierung der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge und der zurückgelegten Strecke.

Mit dem Problem der Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern befasst sich die Wissenschaft seit den 1970er Jahren. Es wurden hunderte Aufsätze über mögliche Lösungsmethoden veröffentlicht. Um einen fairen Vergleich zwischen diesen verschiedenen Methoden zu ermöglichen, haben Wissenschaftler wie etwa Gehring & Homberger und Solomon Leistungstests für einen methodenunabhängigen Ergebnisvergleich definiert.

Es gibt mehrere anerkannte Varianten von Solomons bzw. Gehring & Hombergers Leistungstests. Die Leistungstests von Gehring & Homberger unterscheiden sich beispielsweise durch die Anzahl der Kunden - so gibt es Tests mit zwischen 200 und 1.000 Kunden. Auch andere Werte wie Auftragspezifikationen und Entfernungen sind je nach Leistungstest verschieden.

Folgende Merkmale sind gegeben:
  • Es gibt ein zentrales Lager und eine bestimmte Anzahl Kunden.
  • Bei jedem Kunden muss eine bestimmte Liefermenge innerhalb eines bestimmten Zeitfensters angeliefert werden - das ist bei jedem Kunden verschieden.
  • Die Entfernungen zwischen den Kunden und dem Lager sind vorgegeben. Auch die Fahrtzeit für die einzelnen Strecken ist vorgegeben.
  • Es steht eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen mit jeweils begrenzter Kapazität zur Verfügung.
  • Ein Auftrag darf nicht auf mehrere Fahrzeuge aufgeteilt werden.

Quintiq bricht den Weltrekord

Als erstes knackte Quintiq Gehring & Hombergers Leistungstest mit 1.000 Kunden in der Variante C1_10_4. Seitdem haben wir noch viele weitere Varianten gelöst. Wir haben uns für den Test mit 1.000 Kunden entschieden. Das ist die größte Kundenzahl und damit die schwierigste Aufgabenstellung, sie kommt aber dem Umfang nach den realen Planungsproblemen unserer Kunden am nächsten.

Wir haben einige der schwierigsten Optimierungsprobleme gelöst. Hier unsere aktuellsten Spitzenleistungen:
Vorheriger Weltrekord Quintiqs neuer Weltrekord
Datum Rekord Anzahl der Routen Gesamt-strecke Anzahl der Routen Gesamt-strecke
13. Januar, 2016Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_4_10368113.93368107.82
13. Januar, 2016Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_10_39145237.299145235.85
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_10_69147849.059147832.22
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_65516632.035516630.25
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_55516693.265516662.35
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_85515978.75515963.37
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_4_9367752.77367751.63
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_105515740.265515719.46
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_25516044.935515980.93
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_8_17231710.687231601.57
31. Dezember, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_8_77229862.447229783.63
25. November, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_77726492.647726486.14
23. November, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_29042278.459042247.05
18. November, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_109039933.069039923.41
18. November, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_27227189.167227138.28
18. November, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_6_65916345.445915905.66
18. November, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_99040570.69040546.6
18. November, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_4_3367821.95367819.09
17. September, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_39040239.239040101.36
04. September, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_107224090.17224070.17
06. Juli, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_4_7367957.64367953.49
30. Juni, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_4_6368177.8368177.46
29. Juni, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_4_8367275.13367263.07
27. Mai, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_37224278.187224257.32
25. Mai, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_95515922.65515891.18
07. Mai, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_4_9367043.74367043.37
06. Mai, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_4_7367641.22367619.04
13. April, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_75516145.645516105.68
13. April, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_39040239.239040187.99
18. März, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C2_6_4176911.35176909.58
18. März, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C2_8_82311292.12311288.01
09. März, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C2_8_62313150.632312551.09
17. Februar, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C2_8_62313150.632312728.62
16. Januar, 2015Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_39040239.239040207.71
12. Dezember, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_39040239.239040221.66
28. November, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_15517118.75517031.33
28. November, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_35515273.985515236.75
18. November, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, RC1_6_45514839.615514811.21
10. November, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_6_75416615.135416611.86
10. November, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_6_85415696.585415650.58
28. Oktober, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, R1_6_45415819.625415801.04
28. Oktober, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_47223841.117223824.17
28. Oktober, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_97224389.57224342.07
09. Oktober, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_87425293.097326684.02
15. September, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_97224389.57224349.32
15. September, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_67928665.577927202.7
05. September, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_69944108.349943830.21
25. August, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_89342220.249342149.58
22. August, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_87425293.097425250.78
21. August, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_79744806.739743453.92
28. Juli, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_37224278.187224267.08
24. Juni, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_6_85614429.485614422.48
16. Mai, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_6_65916345.445916039.29
14. April, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_6_75814816.555715927.17
11. April, 2014Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_79744806.739743772.66
13. September, 2013Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_6_45613563.175613558.93
08. Juli, 2013Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_8_47223840.327223827.02
01. April, 2013Fahrzeugroutenplanung mit Zeitfenstern, C1_10_49039641.469039468.6
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Erfahren Sie, wie unser Optimierungsteam das VRPTW-Problem löste
SINTEF ist ein unabhängiges Forschungsinstitut, das die jeweils besten bekannten Lösungen für Solomons und Gehring & Hombergers Leistungstests erfasst. Die Weltrekorde werden von SINTEF überprüft und im Transportoptimierungsportal des Instituts dokumentiert.

Quintiq wird auch weiterhin Zeit und Ressourcen investieren, um Weltrekorde im Bereich der Optimierung zu brechen. Wir gehen davon aus, Ihnen in naher Zukunft weitere gute Neuigkeiten verkünden zu können. Behalten Sie also diese Seite im Blick!