Kundenservice zählt und hier ist die Begründung, die Milliarden wert ist.

blog-post-main-800x500Eine Stammkundin kommt in Ihr Geschäft und möchte Biogetreide einer bestimmten Marke kaufen. Dieses Produkt kauft sie schon seit einem Jahr. Diesmal kann sie es weder in dem üblichen Regal noch an anderer Stelle im Gang finden. Deshalb hält sie Ausschau nach einer Person, die ihr helfen kann. Es ist Mittagszeit, also Spitzenzeit in nahezu jedem Geschäft. Trotzdem kein Verkäufer weit und breit. Enttäuscht verlässt sie den Laden und geht zur Konkurrenz um die Ecke.

Und wissen Sie was? Ein einziger Augenblick der Verärgerung könnte Sie Milliarden von Euros kosten.

Eine einzige schlechte Erfahrung reicht aus, um die Kundentreue zu beenden. Betrachten Sie mal kurz Ihr Store Management. Ist das Einkaufserlebnis immer angenehm oder eher unerfreulich, zum Beispiel wegen langer Schlangen an der Kasse?

Ihre Kunden, bestehende und potenzielle, haben gesprochen: Die Mehrheit kommt nach einer schlechten Kundenbetreuung nicht wieder. Aber damit noch nicht genug. 48 % der Kunden, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben, haben mehr als zehn Personen davon erzählt.

Ausgezeichneter Service ist heute mehr denn je unabdingbar. Er ist die neue Währung für Händler, die auf nachhaltigen Erfolg aus sind. Wenn Sie das aus den Augen verlieren, leidet das Geschäft, und zwar nicht nur der Umsatz. Auch der gute Ruf, den Sie über die Jahre aufgebaut haben, erleidet einen herben Rückschlag.

Was können Sie nun tun, um exzellenten Kundenservice zu erreichen und aufrechtzuerhalten? Sie wissen bereits, dass es wichtig ist, hochqualifizierte Arbeitskräfte, ein ausgezeichnetes Produktsortiment und ein gut organisiertes Flächenkonzept zu haben.

Was Sie aber vielleicht noch nicht wissen, ist, dass es ebenso wichtig ist, dass zur rechten Zeit am rechten Ort die richtige Anzahl Mitarbeiter da ist.

Wenn es Ihnen gelingt, genau vorherzusagen, wann wie viele Mitarbeiter in jeder Filiale benötigt werden, können großartige Dinge geschehen. Ihre Kunden werden sofort betreut, Regale werden effizient aufgefüllt, an der Kasse läuft es glatter und die Beschäftigten sind weder unter- noch überfordert.

Ein großer Supermarktbesitzer hat das verstanden und angefangen, seinen Arbeitskräftebedarf mit Quintiq besser zu planen, was großartigen, aufmerksamen Service in seinen Hunderten Filialen zur Folge hatte. Lesen Sie die gesamte Geschichte hier und lassen Sie sich inspirieren, damit die Kundenwahrnehmung Ihrer Marke auf eine völlig neue Ebene gehoben wird.

1504602455_blog-post-banner-de-716x156

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *