Zeit für eine Neudefinition: Wie weit kann Ihr Unternehmen wachsen?

iStock_74215873_SMALL

Was hält die Zukunft für Ihr Unternehmen bereit? Und was können Sie tun, um sich auch in 10 Jahren noch eine führende Marktposition zu sichern?

Ich habe neulich mit einem Postunternehmen gesprochen, das keine Antwort auf diese Fragen hatte. Postunternehmen erfahren jedes Jahr einen Umsatzrückgang von drei Prozent und bauen so riesige Verluste auf. Das Postunternehmen, das ich traf, war keine Ausnahme. Sie brauchten dringend eine grundlegende Umwandlung, andernfalls liefen sie Gefahr, eher früher als später vom Markt zu verschwinden.

Ich glaube, diese Art von Umwandlung bereitet Unternehmen auf die Zukunft vor.

Nicht nur im Bereich der Postdienste, sondern auch in vielen anderen Branchen. Produktion, Einzelhandel, Öl & Gas, Luftverkehrsdienste – Sie können es auf nahezu jede Branche anwenden. Es geht darum, einen Schritt zurück zu gehen und zu prüfen, wie Ihre Unternehmensleistung verbessert werden kann. Heute! Nicht nächstes Jahr und ganz sicher nicht erst in fünf Jahren. Weil das, was vor einem Jahr noch optimaler Branchenstandard war, es heute wahrscheinlich nicht mehr ist.

Warum jetzt?

Wir wissen alle, was mit Blackberry, Eastman Kodak Company und Barnes & Noble passiert ist. Alle diese Unternehmen erlitten grundlegende Einschnitte.

Aber haben Sie auch von Our Price gehört? Das war eine Plattenladen-Kette in UK, die 2004 im Zuge der Entwicklung auf dem digitalen Musikmarkt geschlossen wurde. Oder was ist mit Digital Equipment Corp. (DEC), einem amerikanischen Computerhersteller, der es mehr als einmal versäumt hat, seine Möglichkeiten zu nutzen und den Apple und IBM letztendlich weit hinter sich ließen? Tatsache ist, dass es viele Unternehmen gab – Marktführer eingeschlossen – die ihren Vorsprung verloren haben und so schnell verschwanden, wie sie an die Spitze gekommen waren.

Also, wo wollen Sie anfangen?

Sie müssen Ihre Geschäftsstrategie beurteilen, um zu sehen, wo Sie sind und wo Sie gerne sein möchten. Sie könnten überrascht sein, wie viel mehr Ihr Betrieb mit dem Support der richtigen Technologie zu leisten vermag. Die richtige Technologie für Sie sollte Ihnen Einblicke liefern, welche Ihre Unternehmensplanung verbessern und Ihre Entscheidungen jedes Mal in die Richtung profitabler Ergebnisse steuern.

Im Falle von Postunternehmen bedeutet das, sie können ihre enormen Netzwerke nutzen. Dieser Vorteil versetzt sie in die einzigartige Lage, einen Service anzubieten, mit dem sie die Konkurrenz schlagen können und der sie zu einem bedeutenden, hochwertigen Serviceprovider in der Logistik macht.  Durch die Optimierung der Netzwerke und der Distributionsplanung können Postunternehmen die Same-Day-Delivery für E-Commerce-Unternehmen ermöglichen.

Sie haben einen Wettbewerber, der seine Strategie bereits überprüft? Er plant schon seinen Sprung, um den Markt zu erobern? Sie müssen handeln, und zwar schnell! Sind Sie bereit dafür, Ihr Optimum neu zu definieren und über Ihre aktuelle Unternehmensleistung hinauszugehen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *